Förderkonzepte

Schulische Fördermaßnahmen an der Von-Galen-Schule

Allgemeine Fördermaßnahmen

Wir sehen es als unsere pädagogische Aufgabe an:

• Lernschwierigkeiten und Lernlücken zu beheben, so dass die Kinder wieder eine sichere Grundlage für ihr Weiterlernen erhalten;
  • Kindern mit größeren Lernmöglichkeiten Anreize und Hilfen zu vermitteln, sich erweiterten Lernangeboten zu stellen oder sich intensiver mit bestimmten Aufgabenstellungen auseinander zu setzen.

Dabei ist es unsere durchgängige Aufgabe, die Lernvoraussetzungen zu beachten, Defizite oder spezielle Begabungen zu erkennen und die Kinder rechtzeitig und gezielt zu fördern und zu fordern. Bei der Analyse der Lernsituation zur Planung der Förderung werden die Bereiche Wahrnehmung, Motorik, Koordination, Raumorientierung, Aufmerksamkeit, Konzentration und Merkfähigkeit nicht außer acht gelassen. Individuell abgestimmte besondere Fördermaßnahmen und allgemeine im Klassenverband werden in Einklang gebracht.
Durch Maßnahmen wie innere Differenzierung, Freiarbeit und Wochenplan, Projekt- und Werkstattarbeit, Wechsel der Sozialformen, offener Unterrichtsbeginn, Selbstkontrolle und Eigenverantwortung fördern und fordern wir die Schüler.
Besondere Fördermaßnahmen, die auch klassen- oder jahrgangsübergreifend sein können, ergänzen die Palette der Fördermöglichkeiten, so z.B. das Förderband in der flexiblen Schuleingangsphase, jeden Tag (außer montags) in der dritten Stunde.

Besondere Fördermaßnahmen/ klassenübergreifend, jahrgangsübergreifend
Lernvoraussetzungen

Mit Beginn der flexiblen Schuleingangsphase wurde der SKG aufgelöst. Kinder, die im Beobachtungszeitraum bis zu den Herbstferien durch Defizite bzgl. der Lernvoraussetzungen auffallen, werden im Rahmen des Förderbandes und eventuell zusätzlich in Klein- und Kleinstgruppen speziell durch die Sozialpädagogin gefördert. 1 bis 3 Jahre können die Fördermaßnahmen dauern, je nach individuellem Förderbedarf.

LRS

Kinder, die in den ersten Schulwochen durch Defizite bzgl. der phonologischen Bewusstheit auffallen oder in der weiteren Schulzeit besondere Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens haben, werden in speziellen LRS – Gruppen gefördert. Die Klassenlehrer melden nach den Bedingungen des LRS – Erlasses von 1991 den Bedarf beim Schulleiter an, der über die Teilnahme am LRS – Unterricht entscheidet und Fördergruppen einrichtet.

DaZ

Kinder, die beim Einschulungsscreening durch Retardierungen in der Sprachentwicklung und im Sprachstand auffallen, werden nach einer ausführlichen Sprachstandsfeststellung (Fit in Deutsch) in der Sprachfrühförderung nachmittags in unserer Schule gefördert. Nach der Einschulung wird dann nach einer erneuten Überprüfung die Förderung der sprachauffälligen Kinder mit Migrationshintergrund in der Daz-Gruppe bei Bedarf fortgesetzt.

Dyskalkulie

Kinder mit Defiziten bzgl. der mathematischen Vorläuferfertigkeiten zu Beginn der flexiblen Schuleingangsphase werden im Rahmen des Förderbandes gefördert. Ab dem 2. Schulbesuchsjahr werden alle Schüler nach dem Konzept von P. Jansen regelmäßig überprüft und bei Bedarf nach seinem Förderkonzept (Basiskurs Mathematik) in Kleingruppen gefördert. Der Fachlehrer meldet nach Rücksprache mit dem Klassenlehrer dem Schulleiter den Förderbedarf, der über die Teilnahme am Dyskalkulieförderunterricht entscheidet und Fördergruppen einrichtet.

Besondere Begabungen

Schüler, die durch besondere Begabungen im sprachlichen und/oder mathematischen Bereich auffallen, werden in Kleingruppen je nach Interesse besonders gefordert:

• im mathematischen Bereich: a) Logik, b) Geometrie
  • im sprachlichen Bereich: kreatives Schreiben und Darstellen.

Hierzu können sich die Schüler nach Rücksprache mit den Eltern und dem Klassenlehrer/Fachlehrer selbst anmelden. Jeder Forderkurs ist für ein halbes Jahr konzipiert.

Für alle diese Forder- und Fördermaßnahmen liegen detailliert ausgearbeitete Förderkonzepte vor, die auch die speziellen Bedingungen der Von-Galen-Schule berücksichtigen.