Hausaufgaben-Rahmenplan

Entwurf der Lehrerkonferenz vom 22.02.2006 einschl. geringfügiger redaktioneller Änderungen und Ergänzungen aus Erkenntnissen des Vortrags von Herrn Träbert

1.Zeitrahmen:

Der Erlass (RdErl. d. Kultusministeriums vom 2. 3. 1974) legt den maximalen Zeitrahmen fest:

• Die Schüler der Klassen 1 und 2 sollen nicht länger als 30 Minuten an den Hausaufgaben arbeiten.
  • Die Schüler der Klassen 3 und 4 sollen nicht länger als 60 Minuten an den Hausaufgaben arbeiten.
  • Hausaufgaben entfallen an Tagen mit mehr als zwei Stunden Nachmittagsunterricht und an Tagen, denen ein Feiertag folgt.

Von Freitag zu Montag werden keine Hausaufgaben aufgegeben.

2.Ritualisierung:

Die Hausaufgaben werden zur Entlastung von Schülern und Eltern/Hausaufgabenbetreuungskräften derart ritualisiert, dass die tägliche Diskussion über das Wo, Wann, Wie, …entfällt und Stress vermindert wird: fester Ort, feste Zeit, fester Ablauf. Sie werden regelmäßig in überschaubarem Umfang gestellt.

3.Selbständigkeit:

Hausaufgaben werden so gestellt, dass jeder Schüler lernt, sie möglichst ohne fremde Hilfe in der vorgegebenen Zeit zu lösen.

5. Notation/Konsequenzen:

• Spätestens ab dem zweiten Halbjahr des ersten Schuljahres werden die Hausaufgaben im Schulplaner notiert.
  • Dem Stellen, Verstehen und Notieren der Hausaufgaben wird genug Zeit eingeräumt.
  • Werden die Hausaufgaben wiederholt „vergessen“, wird Kontakt zu den Eltern/ bzw. Betreuungskräften aufgenommen, damit nach Lösungen gesucht werden kann.
  • Nicht gemachte Hausaufgaben werden nachgemacht.

6. Problemsituationen:

• Mit Hilfe der Schulplaner können sich die Betreuungskräfte der OGGS und die Klassenlehrer über eventuell aufgetretene Probleme bzgl. der Hausaufgaben auf kurzem Wege informieren.
  • Es gibt regelmäßig Konferenzen zwischen Lehr- und Betreuungskräften mit der Möglichkeit, sich über einzelne Schüler auszutauschen und Abläufe zu klären.
  • Kommt ein Schüler zu Hause mit den Hausaufgaben nicht zurecht, teilen die Eltern dies der Lehrkraft kurz schriftlich mit.