Aktuelles

April 2024

HEUREKA

Heureka!! „Der Ausruf ist nach einer von Plutarch und Vitruv überlieferten Anekdote berühmt geworden, der zufolge Archimedes von Syrakus unbekleidet und laut Heureka! rufend durch die Stadt gelaufen sein soll, nachdem er in der Badewanne das nach ihm benannte Archimedische Prinzip entdeckt hatte.

Heureka ist auch ein landesweiter Schülerwettbewerb, an dem Schüler ab dem 3. Schuljahr teilnehmen können. Der Wettbewerb HEUREKA! Mensch und Natur beinhaltet alle naturwissenschaftlichen Themen. Es werden Fragen zum Thema Mensch und seiner Umwelt gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde, wie auch Pflanzen beinhaltet. Außerdem werden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene ebenso thematisiert wie die Themen Technik, Energie und Fortschritt.

Einen 1. Preis haben folgende SchülerInnen gewonnen: Mathilda Beermann, Solveigh Harnacke, Christian Vierhaus.

Einen 2. Preis haben gewonnen. Tom Twyhues, Jan Kösters, Jette Lanfer, Lara Höing.

Einen 3. Preis haben gewonnen: Ole Paskert, Jolina Terhecht, Tavio Stellinger.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

19. Februar 2024

Gescheraner Grundschüler stark im Schach

Am Samstag den 03.02.2024 ging es für je eine Mannschaft der Von-Galen-Grundschule und der Verbundschule-Hand- in Hand- Schule aus Gescher nach Heiden zu den Münsterlandmeisterschaften der Grundschulen im Schach. Schon in der ersten Runde machten beide Gescheraner Mannschaften klar, dass sie einen Platz im oberen Drittel der Tabelle besetzen wollten. Es haben je vier Kinder einer Grundschule gegen vier Kinder einer anderen Grundschule aus dem Münsterland gespielt. Insgesamt nahmen dieses Jahr nur 15 Mannschaften teil.

Für die Hand- in Hand- Schule starteten Jonas Sicking, Jonas Kampmann, Krzysztof Michniewicz und Till Schlamann, alle kommen aus dem Teilstandort- Hochmoor. Von den sechs Runden konnten  sie drei für sich entscheiden. Beim „Lokalderby“ gegen die Von- Galen-Schule Gescher mussten sie eine Niederlage einstecken. Auch die Raesfelder Mannschaft, die am Ende den Zweiten Platz belegte, konnte gegen die Hand- in Hand- Schüler punkten. Aber gegen späteren Erstplatzierten aus Münster Wollbeck konnten sie sogar ein Mannschaftsremie erzwingen – und war damit die einzige Mannschaft, die nicht gegen die Sieger verloren hat. Krzysztof konnte ganze 4,5 von 6 Punkten für sein Team holen, Jonas und Jonas je 4 Punkte und Till holte in seinem zweiten Turnier schon ganze 1,5 Punkte. Somit landeten sie auf dem 5.Platz, direkt hinter der Von- Galen-Schule- Gescher, die auf dem vierten Platz landete.

Für die Von- Galen-Schule Gescher spielten Noah Lesche, Christian Vierhaus, Jonas Bethge und Jason Kloster. Christian konnte 5 von 6 Runden gewinnen. Noah holte 4 Punkte, dicht gefolgt von Jonas mit 3 Punkten und Jason holte auf seinem ersten Turnier auch schon 2,5 wertvolle Punkte. Die Von- Galen- Schüler konnten hiermit vier Runden als Team gewinnen. Ein Mannschaftsremie holen und mussten sich lediglich gegen den späteren Erstplazierten geschlagen geben.

Unterstützt und betreut wurden die Kinder durch den Eltern- Fan- Klub, sowie durch Andrea Kölker, die Jugendwartin des Schachvereins Gescher. Sie war mit der Leistung der Kinder und zwei Platzierungen unter den „Top- Fünf“ sehr zufrieden.

5. Februar 2024

Bronze, Silber und Gold

hab ich immer gewollt 🙂 …. und bekommen haben eines dieser drei Abzeichen 124 SchülerInnen der Von Galen Grundschule. Gemeint ist das Sportabzeichen, für das es je nach Leistung eine der drei Anstecknadeln in bronze, silber und gold gab. Heute wurden diese Sportabzeichen an die SchülerInnen verteilt. Besonders toll ist, dass es in diesem Jahr doppelt so viele Sportabzeichen gab wie im letzten Jahr – ein toller sportlicher Erfolg! Herzlichen Glückwunsch!!!

30. Januar 2024

 

Die diesjährige Projektwoche zum Thema „Von Galen Schule – hier bewegt sich was“ findet  gleichzeitig mit der Aktion der Verkehrswacht „Das zu Fuß gehende Klassenzimmer“ statt. So können die Kinder der Von Galen Schule schon vor Schulbeginn Stempel sammeln, wenn sie mit dem Rad oder zu Fuß zur Schule gelangen.

In dieser Woche geht´s rund um Bewegung: Neben einem Wandertag,  Bewegungslandschaften in der Turnhalle und vielfältigen auch klassenübergreifenden sportlichen Einheiten startet am Donnerstag und Freitag das Projekt Trixit mit außergewöhnlichen Bewegungsangeboten.

  

1. Februar

Nach den Wandertagen der Stufen 1/2 und 3/4 gestern und vorgestern, starteten heute die klassenübergreifenden Bewegungsangebote wie Tanzen, Partyspiele, Entspannung, Fußball und Chaosspiel in Stufe 3/4.

In den beiden Turnhallen wurden durch Trixit aufregende Bewegungslandschaften aufgebaut, die heute von den Erst- und Zweitklässlern genutzt werden konnten. Vielen Dank an die Sparkasse und den Förderverein, durch die dieses Event erst ermöglicht werden konnte!

 

26. Januar 2024

Helau! Helau! Helau!

…. so wurde Keke der Karnevalsprinz in diesem Jahr von den Schülern der Von Galen Schule begrüßt. Und der versuchte nach dieser überschwänglichen Begrüßung mit der Schulleiterin für die Schüler eine Woche Hausaufgabenfrei auszuhandeln. Ob das geklappt hat?

Einige Mädchen aus der Karnevalsgarde zeigten mit viel Freude ihr tänzerisches Können: .

Ole – Rufe hörte man aus der anderen Turnhalle, in die Don Kidschote eigens aus Spanien angereist war. Auf seinem Don Pferd kam er den langen Weg, gemeinsam mit seinem Freund Sancho, seiner Geliebten und Bildern von Vater, Vater-Vater, Ur-Vater-Vater und Ur-Ur-Vater-Vater. Ein Ritter wollte er werden und dabei musste er viel Mut beweisen bei seinem Kampf gegen einen leibhaftigen Drachen. Und auch die Kinder haben die Möglichkeit, Ritter und Ritterinen zu werden – mit einem Freund, einem geliebten Menschen und ganz viel Mut 🙂

8. Dezember 2023

Strahlende Kinderaugen begrüßten den Nikolaus an der Von-Galen-Grundschule

Am 6. Dezember versammelten sich die Kinder der Von-Galen-Schule auf dem Schulhof und sangen laut „Lasst uns froh und munter sein“, in der Hoffnung, dass der Nikolaus sie erhört und zur Von-Galen-Schule kommt.

Der Gesang war kräftig genug und der Nikolaus trat vor die Kinder und lobte sie für ihren Fleiß und gute Arbeit in der Schule, dem Piratennest und der OGS.

Einige Klassen hatten etwas vorbereitet, malten Bilder, trugen ein Lied oder ein Gedicht vor. Der Nikolaus war sehr zufrieden mit den Kindern und gab ihnen Hausaufgabenfrei, was die SchülerInnen dem Nikolaus mit einem weiteren Lied dankten. Glücklich und zufrieden gingen sie dann wieder in ihre Klassen, wo ein Spekulatiusnikolaus auf jedes Kind wartete.

 

17. November 2023

Bundesweiter Vorlesetag

„Seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und ruft auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung jedes Jahr im November zum Vorlesen auf. Wir freuen uns über all die Kinder und Erwachsenen, die gemeinsam mit uns ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen!“

Und so wurde auch an der Von Galen Schule in allen Klassen vorgelesen… oft mit einem Kuschelkissen oder dem Kuscheltier dabei. Von Klassikern wie „Elmar“ über „Sultan und Kotzbrocken“ bis hin zu „Rumba Summmba“ – die Kinder wurden entführt in eine Welt der Phantasie und oft malten oder bastelten sie noch etwas dazu. Das Besondere im 1. Schuljahr: hier lasen die Paten vor und die Kinder bastelten gemeinsam ein Lesezeichen. Und dank der Finanzierung des Fördervereins erhielt jeder Erklässler noch eine persönlich gestaltete Lesetüte mit einem Buch darin. Vielen Dank an den Förderverein:-)

 

November 2023

Völkerballturnier an der Gesamtschule

Bereits am 27. Oktober fand das diesjährige Völkerballturnier an der Gesamtschule Gescher statt. Eingeladen waren alle 4. Klassen der Gescheraner Grundschulen. Gespielt wurde gegen die Klassen 5 der Gesamtschule. Da die meisten Fünftklässler ehemalige Grundschüler aus Gescher sind, war es ein schönes Wiedersehen für Lehrer und Schüler. Und viele Grundschüler konnten schon mal ihre zukünftige Schule kennen lernen:-).

Nach spannenden Vorrundenspielen waren  schließlich Klasse 5b und Klasse 4d von unserer Schule im Finale. Gewonnen hat die 5b – aber sehr tapfer schlug sich die 4d bis zum Schluss. Herzlichen Glückwunsch 4d 🙂

16. Oktober 2023

Sicherheit   durch   Sichtbarkeit

Die Herbstferien sind zu Ende und alle Gescheraner Grundschüler machen sich nun morgens im Dunkeln auf den Weg zur Schule. Damit sie im Straßenverkehr gut gesehen werden, erhielten die Erstklässler der Von-Galen-Schule strahlend gelbe Warndreiecke. Diese wurden von einem Mitarbeiter der LVM, dem Vertreter des Fördervereins Herrn Kirschbaum und durch die Schulleitung Frau Roters an die rund 100 Kinder verteilt. So kann jetzt jedes Kind in der dunklen Jahreszeit gut gesehen werden. Sicherheit durch Sichtbarkeit!

Juni 2023

Heureka Sieger 2023

„Freudiger Ausruf vor allem bei der Lösung eines Problems“ – das bedeutet Heureka und diese freudigen Ausrufe waren am Montag von den Gewinnern des Heureka Wettbewerbs zu hören.

Bei den dritten Jahrgängen erreichte dabei Jonas Osterkamp mit 132 Punkte die höchste Punktzahl, dicht gefolgt von Christian Vierhaus mit 128 sowie Simon Humpohl und Jolina Terhechte mit 124 Punkten und Klaas Engbers, Jakob Rieswick und Tjark Sommerhage mit 120 Punkten.

Die meisten Punkte bei den Viertklässlern erreichte Nils Steinkamp mit 164 Punkten. Damit lag er sogar auf Platz 2 der Landesliste. Linus Honvehlmann erreichte 145 Punkte, Leonie Simon 144 Punkte und Linus Büter und Maria Beuker kamen jeweils auf 140 Punkte.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern 🙂

Die Gewinner erhielten Preise in Form von Büchern oder Spielen. Auch alle anderen Teilnehmer erhielten ein Präsent in Form eines kleinen Spieles.

Känguru Wettbewerb 2023

Springen wie ein Känguru – das musste man auch beim Känguru Wettbewerb in diesem Jahr. Aber nicht in eine Sprunggrube hinein sondern im „Kopf“. Denn dieser Wettbewerb ist:

  • ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit
  • ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird
  • eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll
  • ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 zu lösen sind.

Und das sind sie – die Teilnehmer in diesem Jahr:

Den größten Sprung, d. h. die meisten richtig gelösten Aufgaben infolge macht dabei Leonie aus der 4b und erhielt dafür ein Känguru T-Shirt.

Die meisten Punkte mit 73,5 erreicht Tons aus der 3d!

26. Mai 2023

Sportfest 2023

Bei strahlendem Sonnenschein, aber noch frischen Temperaturen fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele statt. Da waren die Kinder doch sichtlich froh, sich an den verschiedenen Stationen körperlich betätigen zu können, um richtig warm zu werden. Folgende Stationen waren auf dem großen Sportplatz als Disziplinen für die Bundesjugendspiele aufgebaut:

  1. Weitsprung

2. 30, 40 und 50 Meter Sprint

3. Schlagwurf

4. Standweitsprung

5. Seilchenspringen

Auf dem daneben liegenden Ascheplatz waren Fun Stationen aufgebaut für die Kinder, die bereits alle Disziplinen der Bundesjugendspiele gemeistert hatten.

6. Korbwurf

7. Eimerlauf (in dem Eimer befindet sich ein Tischtennisball – dieser darf beim Hüpfen nicht aus dem Eimer herausfallen)

8. Hindernisparcours

9. Limbo

10. Medizinballwurf

Das Team der Von Galen Schule wurde auch in diesem Schuljahr wieder von zahlreichen Eltern unterstützt. Diese begleiteten die Kinder des 1. Schuljahres, beaufsichtigen die Fun- Stationen und waren halfen tatkräftig beim Harken an der Weitsprunggrube, Ablesen der Schlagwurflängen, Anfeuern der Kinder sowie beim Zählen der Seilchensprünge.

Ein ganz herzliches Dankeschön für diese tolle Unterstützung 🙂

21. April 2023

Unser Schulfest

Nach vier Jahren war es wieder soweit – das Schulfest der Von Galen fand statt; dieses Mal erstmalig an einem Freitag Nachmittag.

Ein bunt gemischtes Programm  – vorbereitet von zahlreichen Eltern und Klassen – erfreute sich großer Beliebtheit.

Nach einer Ansprache durch Frau Roters um 15 Uhr, dem Von Galen-Schule-Lied und zwei Tänzen der OGS und der 3d konnten Kinder und Eltern an zahlreichen Attraktionen ihre Geschicklichkeit testen, Neues probieren oder etwas basteln.

In der Cafeteria wurden insgesamt 70 Kuchen von den Eltern im Vorfeld gebacken und verkauft.

Eine „Limo in der Limo“  – das gab es am Stand der 4a draußen vor dem Schulhof. Bis zu 8 Personen hatten in der Limousine Platz, die mit ihren Gästen eine Runde durch Geschers Wohngebiete drehte. Für diese tolle Attraktion nahmen viele Gäste auch Wartezeiten in Kauf.

Ebenfalls großer Beliebtheit erfreute sich der Hubsteiger, der auch bei diesem Schulfest wieder von der Feuerwehr Gescher organisiert und betreut wurde.

Die Würstchen der Klasse 3c waren  auch noch nach Beendigung des Schulfestes um 18.30 Uhr heiß begehrt.

Viele Stationen wurden in diesem Schuljahr aufgrund des unbeständigen Wetters im Schulgebäude aufgebaut. Hierzu zählten

der Farbkreisel der 1b, der Barfußparcours der 1 c, das Perlenfädeln der 2c,

der Pfeilwurf der 2c, das Bemalen der Stofftaschen der Klasse 2a im neuen Schulgebäude.

Im alten Schulgebäude waren mehrere Stationen der dritten Klassen aufgebaut:

der Dreibeinlauf und das Herstellen von Stressbällen der 3a,

der Popcornstand der 3d, die Buttonherstellung der 3d sowie der Heiße Draht der 3c.

Auf dem hinteren Schulhof konnten die Kinder im Stroh nach Gold suchen oder bei einer Fotostation ein Foto machen lassen > dabei gab es im Anschluss an die Fotoaktionen noch eine Verlosung unter allen Fotodarstellern 🙂

In der alten Turnhalle gab es eine Hüpfburg sowie den Cocktailstand der Klasse 4b. Na, dann mal Prost 🙂

Ein tolles Schulfest ist nun schon wieder zuende. In vier Jahren gibt es schon das nächste. Wir sind schon gespannt, was es dann zu erleben gibt!!!

 

6.2.2022

Helau! Helau! Helau!

Nach zwei coronabedingten Jahren Karnevalspause wurde am Freitag wieder mit der ganzen Schule in der Turnhalle gefeiert. Zahlreiche Klassen hatten dazu im Vorfeld Tänze einstudiert und auch die Karnevalsprinzessin Marion ließ es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen: Beim Chuchuwa  – Lied (Bild oben) gab es viele lustige Verrenkungen und hängende Zungen 🙂

Klasse 2 a  mit dem Piratentanz

der Maussong der Klasse 2b

der Bienensong der Klasse 2c

Klasse 3 c mit

  

 Klasse 3d mit dem Wheatherman-Song

Klasse 4b mit dem Badewannentango

 

15.1.2023

Ein Hoch auf unsere Heureka Gewinner

Heureka ist altgriechisch (εὕρηκα oder ηὕρηκα) und heißt „Ich habe [es] gefunden“. Ob es jetzt schon griechisch auf der Grundschule gibt? Und dann auch noch Gewinner bei einem Griechisch-Kurs auf unserer Schule? Nein, das gibt es sicherlich nicht, aber es gibt viele Kinder auf unserer Schule, die so schlau sind wie die alten Griechen 🙂 Und die haben bei einem Wettbewerb zum Thema „Mensch und Natur“ mitgemacht. Hier mussten Fragen beantwortet werden, z. B. wodurch Masern und Windpocken verursacht werden oder an was für Pflanzen Datteln und Kokosnüsse wachsen.

Und hier sind die Gewinner des Wettbewerbs der 3. Klassen:

von links: Clemens Twenter (3. Preis) Paula Venus-Hilbt (1.Preis), Layan Schaban (3. Preis), Johanna Humpohl (2. Preis), Jolina Terhechte (2. Preis), Emily Kühl (3. Preis)

Hier sieht man die Gewinner der 4. Klassen

von links: Linus Honvehlmann (2. Preis), Vivian Gembus (3. Preis), Lena Kinst (1 Preis), Leonie Simon (3. Preis), Leonas Dankelmann (3. Preis); es fehlt Len Hövelbrinks (3. Preis)

Es weihnachtet sehr

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause gab es in diesem Schuljahr endlich wieder eine Weihnachtszeit in der Schule, wie wir sie alle noch kennen: mit Eltern-Basteltagen, Backaktionen, vielen Liedern und auch endlich wieder einen Weihnachtsgottesdienst am 21. Dezember mit der ganzen Schule. Das war für alle Schüler – bis auf die Viertklässler – was ganz neues. Viele Eltern waren auch mit dabei. Von dem Kerzenlicht der Kirche zündete jede Klasse ihre Adventskerze an und nahm das Licht mit in die Schule.  

Am letzten Schultag vor den Ferien gab es dann auch endlich wieder das Weihnachtssingen mit allen Schülern, Lehrern, Erziehern und ganz vielen Eltern, Großeltern und Freunden. Frau Roters, Herr Bernhard und XXX aus der OGS übernahmen dabei die musikalische Begleitung:

Die Klassen 4b und 3 d führten geübte Weihnachtslieder mit Animationen auf:

Es ist immer wieder schön, mit einem Weihnachtslied auf den Lippen in die lang ersehnten Ferien zu starten 🙂

 

 

12.12.2022

Der Nikolaus war da!

Hoher Besuch war bereits am vergangenen Dienstag an der Von Galen Schule. Höchstpersönlich hatte sich der Nikolaus auf den Weg gemacht, die SchülerInnen und LehrerInnen unserer Schule zu besuchen. Mit einem herzlichen „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ wurde der hohe Besuch willkommen geheißen. Einige Klassen trugen auswendig gelernte Gedichte vor; einige Kinder durften den Stab des Bischofs halten. Der Nikolaus erzählte dann noch eine Geschichte.

Für alle Kinder gab es anschließend köstliche Spekulatius Nikoläuse! Hmmm…. wir freuen uns schon auf das nächste Jahr 🙂

Die Klasse 2a präsentierte ein auswendig gelerntes Nikolaus-Gedicht!

 

Vorlesetag 2022

Der Vorlesetag ist an der Von-Galen-Schule ein Tag, auf den sich alle SchülerInnen freuen. Dann lesen die LehrerInnen ihren SchülerInnen, aber auch SchülerInnen anderen SchülerInnen oder nachmittags die ErzieherInnen den Eltern und Kindern vor. In vielen Klassen haben die Kinder Kuscheltiere, Kuschelkissen oder Kuscheldecken mitgebracht. Die Erstklässler verbringen dabei immer einen Teil des Tages gemeinsam mit ihren Paten aus den 4. Klassen. Hier erhalten sie auch ihre Lesetüten, die Paten lesen ihnen aus selbst ausgewählten Geschichten vor und später wird gemeinsam eine „Leseraupe“ als Lesezeichen gebastelt. Eine tolle Zeit für Kinder, Erzieher, Lehrer und Eltern:-)

Vielen Dank an den Förderverein, der auch in diesem Jahr wieder die Lesetüten für die ErstklässlerInnen gesponsert hat!

 

Oktober 2022

Heureka Sieger 2022

Das sind sie: die diesjährigen Teilnehmer des Heureka Wettbewerbs 2022 aus den jetzigen vierten Klassen!

Und hier sind die Erstplatzierten aus den jetzigen Klassen 4 (von links):

Linus Honvehlmann mit 128 Punkten

Marie Fromme mit  128 Punkten

Leonie Simon mit 144 Punkten

Nils Steinkamp mit 125 Punkten

Vivian Gembus mit 134 Punkten

Da der Heureka Wettbewerb schon vor den Sommerferien durchgeführt wurde, konnten die Viertklässler aus dem letzten Schuljahr nicht mehr an der Preisverleihung teilnehmen. Sie können sich aber ihre Geschenke an der Schule abholen.

Zu den Platzierten zählen hier: Benedikt Lewerich (164 Punkte), Valentin Helmich und Frederike Twenter (160 Punkte), Pippa Stienen, Judith Humpohl und Jarne Stenkolk (156 Punkte) sowie Marian Skybera (152 Punkte)

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und allen Platzierten!

 

11. August 2022

Hurra! Die neuen Erstklässler sind da!

Sisamele maskipumalene….so schallte es heute am späten Vormittag über den Schulhof – gefolgt von lauten Trommelschlägen…Eine tolle Begrüßung für unsere neuen Erstklässler, auf die sich alle freuten. Nach einem Gottesdienst um 10 Uhr in der Kirche wurden die Erstklässler und ihre Eltern herzlich von den Patenklassen empfangen. Nach einer kurzen Ansprache durch Frau Roters und  unserem Schullied wurden die neuen Schüler durch ein Spalier von Schülern zu ihren neuen Klassen geleitet. Drei neue erste Klassen gibt es in diesem Schuljahr. Nach einer ersten Unterrichtsstunde kehrten die Kinder zu ihren Eltern zurück um bestimmt noch zuhause ihre Einschulung weiter zu feiern.

Schön, dass ihr das seid!

 

23, Juni 2022

Überraschung

Ein Eiswagen – und das an unserer Schule! Bei schönstem Sommerwetter einen Tag vor den Sommerferien gab es für alle Kinder kostenloses Eis. War das eine Freude! Klassenweise durften die Schüler zum Eiswagen und sich jeder ihr Eis aussuchen. Danke Frau Roters!

 

21. Juni 2022

Zeugnisse für unsere Viertklässler

Die gab es in diesem Schuljahr schon am Dienstag. In einer Feierstunde wurden die Zeugnisse vormittags im Beisein ihrer Eltern an die Schüler überreicht. Anschließend befestigte jeder Schüler eine selbst gestaltete Planke am Zaun zum Schulteich. Daran folgte ein gemeinsamer Gottesdienst. Und das alles bei herrlichem Sonnenschein. Schön war es!

 

 

 

21.Juni 2022

Höher, Schneller, Weiter

Zum ersten Mal in diesem Jahr gab es Bundesjugendspiele mit der ganzen Schule: Da war was los auf dem Sportplatz am Borkener Damm am 15. Juni! Nach einigen Aufwärmübungen zu Beginn mit Frau Gottschalk verteilten sich die Schüler in 4er oder 5er Teams auf die einzelnen Stationen. Da gab es neben den klassischen Stationen wie Schlagwurf, Weitsprung oder Sprint auch „Spaßstationen“ wie Limbo, Frisbeewurf oder Basketball. Zahlreiche Eltern halfen dabei an den Stationen oder betreuten die Erstklässler in Kleingruppen. Abgeschlossen wurde das Sportfest mit einem gemeinsamen 15-minütigen Ausdauerlauf.

Vielen Dank allen Helfern, aber auch vor allem Frau Gottschalk und Frau Gevers, die dieses Sportfest organisiert haben. Wir freuen uns schon auf das nächste 🙂

 

28. Mai 2022

Der Clown zu Gast an unserer Schule

Karneval sollte er eigentlich kommen – ein Clown und Zauberer. Aber durch die Corona Pandemie wurde sein Einsatz in den Sommer verschoben. Und am Mittwoch, 25. Mai war es endlich soweit: In der 2. Unterrichtsstunde durften die Erst – und Viertklässler dem Clown bei seinen Kunststücken zuschauen – in der 3. Unterrichtsstunde war es für die Zweit- und Drittklässler soweit: ein kurzweiliges Programm mit allerlei Späßen und Zaubertricks, welche die Kinder auch noch nach der Vorstellung zum Nachdenken anregten.

 

16.Mai2022

114 Sportabzeichen SiegerDas sind sie: Die 114 Kinder unserer Schule aus den Klassen 3 und 4, die in diesem Jahr ein Sportabzeichen gemacht haben. Herzlichen Glückwunsch dazu! Heute wurden diese Sportabzeichen durch Frau Roters überreicht.

Von diesen Kindern erreichten folgende Kinder das Sportabzeichen Gold:

Diese Kinder erreichten das Sportabzeichen Silber:

Und das sind unsere Kinder mit dem Sportabzeichen Bronze:

Toll, dass in allen Klassen fleißig dafür trainiert und geübt wurde. Dann sind alle gut vorbereitet für die Bundesjugendspiele in Juni :-)!

25. März 2022

Klassenfahrt zu den Römern

Endlich mal  wieder eine Klassenfahrt – und das bei 20 °C im März. Von Mittwoch bis Freitag waren die Klassen 4 a, b und c in der Jugendherberge Xanten und hatten dabei ein tolles Programm mit dem Besuch des archäologischen Parks, Münzengießen und Verkleidungsparty. Toll, dass endlich mal wieder eine Klassenfahr möglich war nach zwei Jahren ohne diese Möglichkeit! Und jetzt wird am Wochenende erstmal ausgeschlafen!


22. März 2022

Die neue Kletterspinne ist da!

Über ein Jahr konnte unsere Kletterspinne nur durch einen Bauzaun betrachtet werden. Das Material war marode geworden und die Gefahr für die Kinder war so groß, dass diese geschlossen wurde. Im vergangenen Jahr wurde fleißig Geld gesammelt, damit eine neue Kletterspinne gebaut werden konnte. Beim Spendenmarathon der Schule liefen unsere Kinder insgesamt 800 km und sammelten so über 10000 €. Auch der Förderverein spendete und die Stadt gab den restlichen Betrag dazu. Heute war es endlich so weit und um 8 Uhr schauten alle Kinder unserer Schule gespannt zu, wie das Flatterband von Tom und Paul aus der 1a sowie von Mats aus der 4 a durchtrennt wurde. Als erstes durften die Erstklässler direkt im Anschluss die Kletterspinne testen. In jeder Unterrichtsstunde durften heute jeweils zwei bis drei Klassen ihre Erfahrungen beim Besteigen sammeln – und das alles bei strahlendem Sonnenschein! Endlich ist unsere Kletterspinne wieder da 🙂

21. März 2022

Die Sieger des Heureka – Wettbewerbs vom Herbst 2021


 

 

Das sind sie: unsere diesjährigen Heureka – Gewinner!  Der Wettbewerb dazu hat bereits im Herbst stattgefunden: HEUREKA! Mensch und Natur beinhaltet alle naturwissenschaftlichen Themen. Es werden Fragen zum Thema Mensch und seiner Umwelt gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde, wie auch Pflanzen beinhaltet. Außerdem werden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene ebenso thematisiert wie die Themen Technik, Energie und Fortschritt. Der Wettbewerb selber ist ein Multiple Choice Test, der aus 45 Fragen besteht. Er soll in einer Schulstunde d.h. in 45 Minuten bearbeitet werden.

In der Mitte zu sehen sind die Erstplatzierten unserer Schule: Judith Humpohl aus der 4a mit 162 Punkten und Vivian Gembus aus der 3a mit 146 Punkten. Pippa Stienen aus der 4e erreichte sogar 172 Punkte und damit gelang ihr sogar der 2. Platz auf Landesebene.

Links auf dem Bild sind alle Erst-, Zweit- und Drittplatzierten zu sehen:

obere Reihe (von links)Frederike Twenter, 4c, Pippa Stienen, 4e; Benedikt Lewerich, 4e; Marian Skybera, 4e; Tom Neumann, 4b; Judith Humpohl, 4a

untere Reihe: Len Hövelbrinks 3b; Lena Kinst, 3b; Linus Büter, 3b; Vivian Gembus, 3a.

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen! Auf dem Schulhof wurden den Gewinnern aber heute nicht nur die Urkunden überreicht, sondern sie erhielten auch Preise in Form von Büchern, Puzzlen oder Spielen.

 


4. März 2022

Komm, wir geh´n nach Tamborena

Nach vier Jahren war es endlich wieder soweit: Die Von Galen Schule machte eine Reise nach Tamborena! Eine ganze Woche voller Trommeln und Lieder liegt nun hinter uns und alle Klassen haben ihren Flug nach Tamborena mit großer Freude gemeistert.

„Sizamele“ hörte man in den meisten Klassen schon morgens zu Unterrichtsbeginn – das Mutmachlied aus der Projektwoche „Trommelzauber“, die nun schon zum dritten Mal an der Von Galen Schule durchgeführt wurde. Tägliches Trommeln mit mehreren Klassen stand auf dem Stundenplan anstatt Mathe oder Deutsch. Viel gebastelt und gelernt wurde zum Thema Afrika. Aber in erster Linie stand die Freude am gemeinschaftlichen Trommeln:-)

In vier Gruppen statt – wie beim letzten Mal – mit der ganzen Schule ging es heute auf die Reise nach Tamborena. Dazu hatten die Schüler sich als Affen, Giraffen, Gazellen oder Elefanten verkleidet und führten in der Turnhalle eigene Tänze auf. Die beiden Trommellehrer Christian und Jonny waren dabei die Piloten – das Schulpersonal stellte die Stewardessen. Die Trommelprüfung am Ende wurde von allen Schülern bestanden. Bis zum nächsten Mal in Tamborena:-)

Fotos aus der 1. Vorstellung


 

6.12.2021 – Nikolaustag 

Endlich war es wieder soweit: Der Nikolaus kam zu Besuch und wurde mit einem kräftigen „Lasst uns froh und munter sein“ begrüßt. Nach einer Corona bedingten Pause im letzten Jahr freute sich der Nikolaus vor allem endlich mal die Erst- und Zweitklässler zu sehen. Musikalisch begleitet wurden die Kinder von Frau Roters auf dem Akkordeon und Herrn Bernhard auf der Gitarre, der eigens für seinen musikalischen Auftritt zurück zur Von Galen Schule kam. Als Überraschung gab es im Anschluss für jeden Schüler einen Stutenkerl. Danke 🙂

8.10.2021

800 km Lauf

Da war Bewegung drin!  Am Donnerstag war die ganze von Galen Schule auf den Beinen – und nicht nur das. Es gab auch mächtig viele Meters, die die Kinder unserer Schule da gemacht haben. Fast 2000 Runden sind sie bei dem Sponsorenlauf unserer Schule gelaufen. Und das von morgens um 9 Uhr bis mittags um 12 Uhr. Immer zwei Klassen gemeinsam waren dabei unterwegs auf den etwa 400 Metern um unsere Schule herum. Damit dabei niemand den Weg abkürzte übernahmen die Viertklässler die Aufgaben der Streckenposten. Sie stempelten auch für alle Schüler die Runden ab.

Zum Start und Zieleinlauf (die Schüler hatten ein Zeitfenster von 15 Minuten für die Erst- und Zweitklässler bzw. 20 Minuten für die Dritt- und Viertklässler) drehte Ferdinand Bernhard, der extra für diese Aufgabe aus seinem Ruhestand zurückkam, die Mucke dann voll auf. Da war Stimmung drin. Selbst Frau Roters ließ es sich nicht nehmen und schaffte gemeinsam mit vielen Schülern der 2. Klasse vier Runden. Herzlichen Glückwunsch dazu 🙂

Zahlreiche Zuschauer und Schüler der anderen Klassen feuerten die Kinder an, so dass alle ihr Bestes gaben. Und der Förderverein sorgte für die nötige Verpflegung beim Zieleinlauf. Danke auch dafür! Bis zu 11 Runden schafften die Viertklässler in 20 Minuten! Klasse 3c schaffte den Klassenrekord mit 202 Runden. Und insgesamt waren es 2000 Runden.

Wir sind gespannt, wie viel Geld das gibt, denn bei einem Sponsorenlauf gibt es immer Geld von Leuten, die jede Runde bezahlen. Und das sind an unserer Schule viele Eltern, Großeltern, Freunde, Paten und Nachbarn. Ein großes Dankeschön auch dafür! 60 % des Geldes werden für unserer Kletterspinne verwertet und die restlichen 40 % werden an die Grundschule des Ortes Dernau, der stark von der Hochwasserkatastrophe betroffen war, gespendet.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Sponsorenlauf!!!

30.8.2021

Auf zum KARNEVAL DER TIERE!

Endlich mal wieder eine Veranstaltung mit der ganzen Schule! Und dank des Förderprogramms „Ankommen und Nachholen nach Corona“ auch für alle kostenlos!

Am 30.8. ging es morgens um 8.20 Uhr los für die Erst- und Zweitklässler. Mit insgesamt 4 Bussen fuhren sie zur Stadthalle nach Ahaus. Dort erwartete sie ein ein tolles Musik- und Tanzprogramm, den „Karneval der Tiere“ – aufgeführt von Schülern der Canisiusschule! Da gab es hüpfende Kängurus, verwirrte Esel, flatternde Kolibris und schwimmende Fische. Und einen Zirkusdirektor, der auch viel zur Orchesterbesetzung und den Instrumenten zu berichten wusste. Dank der großen Leinwand im Hintergrund konnten die einzelnen Solisten auch immer wieder im Großformat bewundert werden.

Und auch die Schüler der Von Galen Grundschule halfen mit – indem sie dem Zirkusdirektor Tipps gaben, wo denn ein Kuckuck zu finden ist oder mit ihren selbstgebastelten Fischen zur Musik „mitschwammen“:

Um 10.30 Uhr startete der zweite Teil unserer Schule- unsere Dritt- und Viertklässler. Mit ebenfalls insgesamt 8 Klassen und 4 Bussen ging es nach Ahaus, wo dann die letzte Aufführung des Karnevals der Tiere startete.

Die Begeisterung bei allen Zuschauern war groß. Eine tolle Veranstaltung!

Toll war auch, dass das gesamt Personal des Kollegiums, der OGS und des Piratennestes die Klassen begleiten konnten – so gibt es auch in den nächsten Tagen und Wochen bestimmt immer wieder schöne Gesprächsanlässe 🙂

19.8.2021

HURRA! Die neuen Erstklässler sind da!

Am 19.08.2021 war es endlich soweit! Die Erstklässler wurden eingeschult. Alle trafen sich an der Pankratiuskirche und feierten einen Gottesdienst zusammen. Danach machten sich die Kinder, Eltern und Lehrer auf den Weg zur Schule. Frau Roters begrüßte dort alle, bevor die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde erleben durften. Auf dem Weg in den neuen Klassenraum winkten die Paten den aufgeregten Erstklässlern zu. Zum Abschluss wurde noch ein Klassenfoto gemacht. Dieser Tag wird allen noch lange in schöner Erinnerung bleiben. 

 

 

 

Klasse 1c: Frau Gevers/ Frau Brinkschulte

Klasse 1a: Frau Roling

Klasse 1b: Frau Gauseweg

2.7.2021

Und wieder heißt es Abschied nehmen

Wie auch im letzten Jahr fand die Verabschiedung der Viertklässler klassenweise auf dem Schulhof statt. In einem Gottesdienst, in dem es um die Arche und den Regenbogen ging, kamen auch die Gefühle und Gedanken der Schüler zu ihren letzten Schultagen zu Wort.  Im Gottesdienst waren ein evangelischer und ein katholischer Pastor vor Ort..Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern ließen die Kinder einen Regenbogen – Luftballon mit vielen guten Wünschen steigen.

Frau Roters überreichte jedem Kind einzeln sein Zeugnis und schließlich gab es von den Klassenlehrern und – für die OGS – Kinder auch von den Mitarbeitern der OGS – noch Abschiedsgeschenke.

Vom Schulhof wurden die Kinder mit Musik durch ein Spalier der Lehrer geleitet. Ein schöner Abschied …. 

Aber nicht nur die Viertklässler hatten am Freitag ihren letzten Tag – auch die Lehrer Lara Brüggemann und  Ferdi Bernard und der Anerkennungsjahr-Absolvent Jannik  wurden feierlich verabschiedet. Für Herrn Bernard hatte Frau Roters eigens ein Lied von Marius Müller Westernhagen umgedichtet –  „FERDI – du bist n´Lehrer, für den es keinen Ruhestand gibt“. Und Herr Bernard versprach dann auch sogleich, im nächsten Schuljahr mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Und so können wir uns hoffentlich auch im nächsten Schuljahr – zumindest ab und zu – auf Ferdi freuen 🙂

31.5.2021

32854 Kilometer Stadtradeln

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Kolleginnen, liebes Piratennest, liebe OGS, liebe I- Kräfte, Herzlichen Glückwunsch! Gemeinsam sind wir 32 854 km Fahrrad gefahren. Das ist spitze! Gemeinsam haben wir zur Zeit den 5. PLATZ!!! von 1563 Teams. Hoffentlich hat es allen viel Spaß gemacht, liebe Grüße von Frau Hessel

31. 5.2021

Narzissenblühaktion

Lange haben sie geblüht die Narzissen – bin in den Mai hinein! Dank des lange kühlen Wetters haben wir oft unsere selbst gepflanzten Blumen bewundern können. Die Fotos sind Ende April entstanden. Inzwischen wächst wieder Rasen und wir sind gespannt, ob sie im nächsten Jahr wiederkommen unsere Narzissen:-)

26.1.2021

Wir sind die Schule von Galen…..

Für alle daheimgebliebenen zum Mitsingen: das Lied unserer Schule von Frau Gottschalk als Videopräsentation! Einfach schön……

Januar 2021

Decken für die VonGalenSchule

Wann Präsenzunterricht in Schulen wieder möglich sein wird, ist zurzeit noch nicht absehbar. Eins steht jedoch fest: Die Aufnahme des Schulbetriebs wird nur unter Einhaltung entsprechender Infektionsschutz- und Hygieneregeln möglich sein. Dazu gehörte zuletzt auch das regelmäßige Lüften der Klassenräume bei weit geöffnetem Fenster. Dabei wird es mitunter aber sehr, sehr kalt in den Klassen.

Ende vergangenen Jahres war dies der Auslöser für die Spendenaktion von PFREUNDT, dem Begründer und Innovationsführer im Bereich mobiler Wiegesysteme. Zur Unterstützung in der kalten Jahreszeit stattete das seit mehr als 40 Jahren in Südlohn ansässige Unternehmen die Grundschüler und –schülerinnen des Gemeindegebiets Südlohn-Oeding mit Decken aus, die für einen einfachen Transport in Turnbeutel verpackt waren.

Nach dem überwältigenden positiven Feedback von Schulleiterinnen, Eltern und Kindern, weitet PFREUNDT diese Aktion jetzt aus.

Die Wahl fiel dabei auf die Grundschulen der Stadt Gescher, als Heimatstadt des Geschäftsführers Ludger Wissing, sowie seiner Tochter Judith Deitert und seinem Sohn Jonas Wissing, die als Kinder selbst die Grundschulen der Stadt besuchten.

Die Produktion der 1,50 m x 1,00 m großen Kniedecken übernahm erneut die ebenfalls in Südlohn ansässige rabTex Deckenmanufaktur. Die hochwertigen Decken wurden zu 100% in Deutschland gefertigt und sind Öko-Tex zertifiziert.

Gestern überreichten die Geschwister Judith Deitert und Jonas Wissing genau 374 Decken an die Von-Galen-Grundschule Somit erhält jedes Kind, wenn der Präsenzunterricht wieder startet, eine eigene Decke. Dadurch wird der Schulalltag in Zeiten der Corona-Pandemie mit Sicherheit erleichtert, zumindest wärmer.

Die Kinder, die im Moment in der Schule betreut werden, haben die Decken schon getestet und finden sie super!

21.12.2020

Adventskalender „live“

Ein virtueller Adventskalender – was das wohl sein sollte? In diesem Jahr überraschten uns die Kinder der Klasse 3a und 3c mit einem Adventskalender der besonderen Art: Hinter jedem Türchen des Kalenders war ein QR Code versteckt und dahinter verbargen sich verschiedene Lieder, Gedichte, Aufführungen und Musikstücke der beiden Klassen. Zu sehen ist an dieser Stelle, was hinter dem Türchen Nr. 24 verborgen ist 🙂

Eine tolle Idee, gerade jetzt in Zeiten der Distanz Kontakt zu halten!

2.12.2020

Aktion zum Weltkindertag an der VonGalenSchule

Der eigentlich geplante Weltkindertag am 20.09.2020 musste, aufgrund der Corona-Pandemie, leider abgesagt werden.

Das Jugendwerk Gescher und die OGS Bereiche der Grundschule haben aber doch eine – wenigstens – kleine Aktion ins Leben gerufen. Auch wenn es keine großen Feiern geben konnte, so sollte es in Gescher trotzdem etwas zu dem wichtigen Tag geben.

Denn die Stimmen der Kinder zählen und sind wichtig, vor allem in der Zeit der Corona-Pandemie. Das Motto der aktuellen UNICEF-Mitmach-Aktion in diesem Jahr lautet: „Jetzt erst Recht!“.

„Street Art“ hieß daher in der Woche vor dem Weltkindertag auch bei uns an der Schule, um so auf die Rechte der Kinder aufmerksam zu machen:

Der Schulhof verwandelte sich in ein großes Malatelier. Alleine, oder zu zweit malten die Kinder das für sie wichtigste Kinderrecht. Schon nach kurzer Zeit war fast der ganze Schulhof scheinbar bunt gemalt.

Auf diesem Wege hatten die Kinder die Möglichkeit, auf ihre eigene Art und Weise, auf sich und ihre Rechte, mit ihren eigenen Ideen aufmerksam zu machen. So kann jedes Kind seine Stimme auf seine eigene Weise abgeben!

Wie durch eine Ausstellung konnte man über den Schulhof gehen und verschiedenste Kunstwerke bewundern. Bei peppiger Musik machte es allen Malerinnen und Malern richtig viel Spaß. Toll war auch, dass die große Tasche mit der Malkreide in der OGS bleiben durfte. Damit können demnächst noch mehr bunte Gemälde den grauen Asphalt verschönern.

20.11.2020

Vorlesetag 

Heute war wieder Vorlesetag – in ganz Deutschland und auch an der Von Galen Schule. Und überall wurde fleißig vorgelesen und auch selbst gelesen. Schon früh morgens sah man die Kinder voll bepackt auf ihren Fahrrädern mit Kissen, KuscheItieren und Decken zur Schule fahren. Und auch die Lehrer waren gut vorbereitet. Für jeden gab es im Vorfeld  einen Buchgutschein, so dass für diesen Tag die neuesten Kinder-und Jugendbücher besorgt werden konnten – aufwändig gearbeitet Pop-Up Bücher, Bücher mit riesigen Bildern, spannende Hexen- und Abenteuergeschichten; von jedem war etwas dabei….  In Klasse 1a hatte das Farbenmonster zugeschlagen und alle Gefühle durcheinandergebracht: Die Schüler ordneten die Farben und damit auch die Gefühle wieder richtig, gestalteten ein Monster-Lesezeichen und  malten ein Monsterbild. Von ihren Paten erhielten alle Kinder der ersten Klassen eine selbstgestaltete Lesetüte mit Lesefutter für zu Hause und einem Lesefenster. Ein Dankeschön an den Förderverein, der diese Tüten samt Inhalt gesponsert hat!

In der 1d lauschten die Kinder zusammen mit ihren mitgebrachten Kuscheltieren gespannt den Abenteuern von Petronella Apfelmus:

Bildergebnis für petronella apfelmus

Auch die Kinder der 1b konnten auf ihren Kissen spannenden Geschichten zuhören.:

In Klasse 3b hatten es sich die Kinder auf dem Boden gemütlich gemacht, um in mitgebrachten Büchern noch weiter zu lesen. Ein Sternenvorhang brachte Gemütlichkeit und eine schon fast weihnachtliche Atmosphäre.

Die Kinder der 3e lauschten zwei Stunden lang so gespannt Lukas Abenteuern im Flüsterwald, dass Frau Abel auch in der 5. Stunde angefleht wurde, doch weiterzulesen. weil alle unbedingt wissen wollten, wie es weitergeht.

Bildergebnis für Flüsterwald

Auch wenn es in diesem Jahr keine gemeinsamen Aktionen mit den Patenklassen gab, war es doch schön zu sehen, dass auch in Corona-Zeiten „gemeinsame“ Aktionen Spaß machen 🙂

18.11.2020

Narzissenpflanzaktion

Hallo liebes Team der Bürgerstiftung

Unser Job für ein blühendes Gescher ist erledigt 😃Die Kinder und Lehrer/innen der Von-Galen-Grundschule Gescher haben in einer schönen Gemeinschaftsaktion vor den Herbstferien die Narzissenzwiebeln in die Erde gebracht. Jede Klasse hatte einen Quadratmeter, den die Kinder bepflanzen durften.  Gerne als kleiner Beweis die Bilder im Anhang 😉 Wir vom Förderverein hatten unserer Aktion am 31.10.2020, passend noch vor dem Lockdown im November, um auch unsere Zwiebeln vor dem Grünen Haus des Piratennest der Von-Galen-Grundschule zu verstecken. Bei der Aktion hat uns auch eine freiwillige Helferin unterstützt. Frau Ulla Schepp hat die Beet-Einfassungen auf der Von-Galen-Straße (vor dem Haus Von-Galen-Straße 34) als Hingucker für das kommende Frühjahr ebenfalls bepflanzt. Leider liegen hier keine Bilder vor. Somit haben wir ca. 800 Narzissen für das blühende Frühjahr 2021 rund um die Von-Galen-Grundschule in die Erde gesetzt. Vielen Dank,  dass wir an dieser Aktion teilnehmen konnten und Teil dieser schönen Aktion sein konnten.

Im Frühjahr 2021 werden wir Ihnen hoffentlich die blühenden Beweise zusenden können.

Beste Grüße im Namen des Förderverein der Von-Galen-Grundschule Gescher e.V.

Frank Herbstmann

Gut sichtbar durch die dunkle Jahreszeit

Übergabe der Sicherheitswesten an die Erstklässler der Von-Galen-Schule

Am heutigen Dienstag, 27.10.2020 gab es leuchtende Augen bei den Erstklässlern der Von-Galen-Schule: Dank der großzügigen Spende der Allianz Vertretung, vertreten durch Jonas Driemer konnten die Kinder aus der Klasse 1a stellvertretend für alle fünf 1. Klassen eine leuchtende Sicherheitsweste aus der Hand ihrer Klassenlehrerin Eva Helmich entgegen nehmen. Der Polizist Martin Waning war auch vor Ort, denn auch ihm liegt die Verkehrssicherheit der Kinder am Herzen. Ulrike Stenkolk war für den Förderverein der Schule anwesend, denn der Förderverein war besonders aktiv geworden, hatte die Aktion angeregt und sich auf die Suche nach einem Sponsoren gemacht.

Passend zur dunkleren Jahreszeit sind nun alle Erstklässler für den Schulweg bestens gerüstet. Martin Waning nahm ihnen das Versprechen ab, von nun an täglich mit der Weste zur Schule zu kommen.

Zur Einschulung erhielten die Kinder schon eine gelbe Mütze „Kreis Borken sieht gelb“.

Schulleiterin Petra Roters ermunterte die Kinder, sowohl die Weste als auch die Mütze zu tragen. In einem Elternbrief wurden aber auch die anderen Schüler der Von-Galen-Schule an leuchtende Kleidung und an ein verkehrssicheres Rad erinnert.

7.10.2020

Bunt soll es werden :-)!

Ein Lehrer mit einem Spaten vor der Schule? Der ein Loch gräbt? Was das wohl werden soll, das fragten sich sicherlich viele Spaziergänger am Lookamp in den letzten Tagen.

Bunt soll es werden an der Von Galen Schule! Und dafür gruben die Lehrer Löcher und die Schüler setzen hunderte von Blumenzwiebeln in die Erde, für jede Klasse ein quadratisches Feld. Wir sind gespannt auf den Frühling und freuen uns schon auf die Blütenpracht!

13. August 2020

JUHU – 105 neue Erstklässler sind da 🙂

Endlich sind sie da – die neuen Erstklässler! Weil es so viele sind, wurden sie auf fünf Klassen aufgeteilt. Nach einem Gottesdienst trafen die Erstklässler mit ihren Eltern auf dem Schulhof ein und wurden dort von Frau Roters und ihren neuen Klassenlehrerinnen begrüßt:

Auf dem Weg in ihre Klassen winkten ihnen ihre Patenklassen an den Treppenaufgängen zu – in diesem Jahr ohne ein gemeinsames Lied, aber dafür begleitet von dem Mutmachlied „Sisamele“. Nach einer ersten gemeinsamen Stunde mit ihrer neuen Klassenlehrerin trafen die Kinder wieder auf dem Schulhof ein, um gemeinsam einen Regenbogenluftballon steigen zu lassen. „Ich freu mich schon auf morgen!“ – so die einhellige Meinung von Kindern und Lehrern.

26.6.2020

Es kam anders, als man es gedacht hat – und doch war es SCHÖN……

Heute war es so weit: der letzte Schultag für unserer Viertklässler. Das ist ein Tag, auf den sich die Kinder seit langem freuen mit gleichen Strukturen und Ritualen ….. In diesem Jahr war alles anders….Verabschiedet wurde jede Klasse für sich. Auf dem Schulhof saßen die Eltern mit ihrem Entlasskind in Gruppen zusammen.

Frau Roters, die Klassenlehrer und die Gescheraner Pastöre dankten den Kindern für ihre Geduld während der Corona Zeit und wünschten Ihnen Glück auf ihrem weiteren Lebensweg. Alles stand im Zeichen des Regenbogen und dazu passend ließen die Klassen Ballos in Regenbogenfarben steigen:

Überreicht wurden neben den Zeugnissen auch Überlebenstüten, um den Kindern auch auf der nächsten Schule das Überleben zu sichern: Ein roter Faden, falls der mal abhanden kommt, ein Taschentuch für Tränen aller Art, ein Trostpflaster…..

Auch die Schüler der OGS erhielten ein Abschliedsgeschenk. Begleitet wurden die Schüler bei der Übergabe von Applaus. „Das ist schon eure kleine Abiturfeier“, so Frau Roters.

Durch ein Spalier der Lehrer gingen die Schüler und Lehrer zu guter Letzt vom Schulhof hinunter. Ein ganz toller und schöner Abschluss so die einhellige Meinung von Lehrern, Schülern und Eltern.

Aber nicht nur die Viertklässler hatten heute ihren letzten Tag. Auch Yannick und Meike aus der Ganztagsbetreuung und Frau Nieland wurden verabschiedet. Währed Meike und Yannick als Jahrespraktikanten für ein Jahr allen mit Rat und Tat zur Seite standen, war Mechthild Nieland seit 1986 an der Von Galen Grundschule. Ihr zu Ehren gab es eine Prunksitzung auf dem Schulhof mit Büttenreden und Tusch. Für ihre Pensionszeit hatten alle Lehrer ihre Lieblingsrezepte gestaltet und zu einem Buch gebunden. Viel Spaß beim Nachkochen und Guten Appetit, Frau Nieland!

             

 

Grußfenster

Dieser Briefkasten hängt seit kurzen am alten Hausmeisterhaus an unserer Schule:

Und nun bist du dran: Schreibe deiner Klasse, deiner Schule oder deinem Lehrer und werfe den Brief in den Briefkasten. Dein Brief wird an einem Fenster im Hausmeisterhaus aufgehangen. Gehst du selbst spazieren, kannst du die Grüße von deinen Mitschülern, Lehrern oder Erziehern lesen:

Los geht´s….. Wir freuen uns auf deine Grüße 🙂

 

Ganz liebe Grüße aus der Klasse 4d …..

…..und von unserem gesamten Team

1. April 2020

Die Von Galen Schule in der Corona-Zeit

Über zwei Wochen ist nun die Schule schon geschlossen. Ruhig ist es geworden – der Schulhof verwaist. Keine Kinderstimmen…. aber es ist immer noch was los. Herr Ross räumt Stühle, Frau Wewers-Brüggemann muss Aufgaben am Computer erledigen, Frau Roters und Frau Wantia überlegen schon mal, wie die Erstklässler im nächsten Jahr aufgeteilt werden können, Frau Kitzmann oder Frau Freistühler arbeiten vormittags  im Sekretariat, täglich ist die Reinigungsfirma anwesend…..Alle freuen sind, wenn endlich die Kinder wiederkommen:-)

 

8.2.2020

Karneval HELAU

Am 8. Februar wurde Karneval gefeiert an der Von-Galen Schule. Dazu kam in diesem Jahr der Alleinunterhalter Karl Foitzik zu Besuch und präsentierte für 60 Minuten ein Programm zum Mitsingen, Mitmachen und Mitlachen. So gab es zu unterschiedlichen Buchstaben Lieder, Witze und Geschichten. Auch der Gescheraner Karnvelsprinz war da und wurde ausgelassen begrüßt, unter anderem mit dem Hamstertanz der 1a 🙂

3.2.2020

Petra Petra Roters…..Roters

Mucksmäuschenstill war es um 9.15 Uhr auf dem Schulhof der Von Galen Schule, als Petra Roters oben auf der Feuertreppe erschien….. 350 Kinder, Lehrer, Schulbegleiter und Erzieher warteten auf dem Schulhof und begannen abwechselnd auf ihre Knie und in die Hände zu klatschen. „Petra, Petra Roters …… Roters “ schall es aus den Lautsprechern. Ein Flashmob zum 50. Geburtstag unserer Schulleiterin unter der Leitung von Corinna Gottschalk und Ferndinand Bernhard…. ein Geburtstagslied, eine Polonaise und Bilder von allen Kindern der Von  Galen Schule. Ein toller 50. Geburtstag von Petra Roters! Dafür gab es zwei Tage hausaufgabenfrei für alle Kinder 🙂

 

24. Januar 2020

Völkerballturnier der Viertklässler

Wie auch in den letzten Jahren gab es dieses Jahr wieder ein Völkerballturnier aller Viert- und Fünftklässler in Gescher. Insgesamt sechst vierte Klassen der Von-Galen-Schule und Pankratiusschule und vier fünfte Klassen der Gesamtschule spielten gegeneinander.So konnten viele Schüler schon mal ihre neue Schule kennen lernen. Viele Lehrer trafen ihre ehemaligen Schüler wieder. So gab es einen regen Austausch 🙂

20.12.2019

Schneeflöckchen im Regen

Das diesjährige Weihnachtssingen (am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in der 4. Unterrichtsstunde) konnte endlich wieder draußen stattfinden. Pünktlich zum Beginn fing es an zu nieseln. Davon ließen sich aber Lehrer, Schüler, Eltern, Großeltern, Erzieher und Besucher nicht abschrecken und sangen u. a.  „Dicke rote Kerzen“, „Schneeflöckchen“, „Wir sagen euch an“. Dieses mal wurden die Liedtexte mit dem Beamer auf eine Leinwand projiziert, so dass alle mitsingen konnten.

6.12.2019

Nikolaus zu Besuch in der Von Galen Schule

Auch in diesem Jahr hat es der Nikolaus wieder geschafft an der Von Galen Schule vorbeizuschauen. Dieses Jahr war – anders als im letzten Jahr – die Aula wieder frei für zahlreiche Vorstellungen aus allen Jahrgangsstufen. Gedichte, Lieder, Geschichten – jede Klasse hatte fleißig geprobt und konnte ihren Auftritt vor einem begeistertem Publikum  – und einem begeistertem Nikolaus – präsentieren. Das letzte mal sahen dieses Jahr die Viertklässler den Nikolaus an unserer Schule…. Aber – so versprach der Nikolaus – auch in der fünften Klasse würde er die Kinder nicht vergessen und sie an der neuen Schule besuchen 🙂

29.11.2019

Vorlesewettbewerb

Zwei Wochen nach dem Vorlesetag war für die Viertklässler heute der Vorlesewettbewerb. In der Aula der Von Galen Schule trafen sich die vierten Klassen. Dort wartete schon die Jury auf die Kandidaten und Zuschauer. Aus jeder Klasse 4 hatte sich ein Schüler qualifiziert. Beim Wettbewerb lasen alle Kinder einen geübten und einen ungeübten Text vor.  Gewonnen haben alle – einen Buchgutschein vom heimischen Buchhändler! In die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs hat es Theodor aus der Klasse 4b geschafft. Herzlichen Glückwunsch dazu!

16.11.2019

Vorlesetag

Beim diesjährigen Vorlesetag gab es wieder unterschiedliche Aktionen zum Vorlesen. So lasen viele Viertklässler ihren Paten aus dem dem ersten Schuljahr etwas vor. Schüler der schsten Klasse der Gesamtschule besuchten die Zweitklässler und brachten Bücher mit, aus denen sie etwas vorlasen. In der 3c kamen Eltern und Großeltern, um Kleingruppen etwas vorzulesen. Und die Klasse 3b war in diesem Jahr an einem ganz besonderen Vorleseort: die Glockengrube!

 

13.11.2019

Leben wie die Römer

Heute sind die Schüler der Klassen 4a, 4c und 4d von ihrer Klassenfahrt zurück gekommen. Leben wie die Römer – das war ein großes Thema der Klassenfahrt auf dem Annaberg in Haltern. Römisches Essen, Rollenspiele mit römischen Figuren und viel Wissenswertes standen in den letzten beiden Tagen auf dem „Stundenplan“. Aber auch viele Spiele zur Kooperation, die den Kindern ganz viel Spaß machten. Das abendliche Lagerfeuer und die lustigen Spiele waren  am besten, sagten viele Schüler. Eine tolle Klassenfahrt 🙂

4.11.2019

Friedensstifter im Einsatz

Seit der vergangenen Woche sind sie im Einsatz: die frisch ausgebildeten Friedensstifter der Von Galen Schule. Gut zu erkennen sind sie an ihren Warnwesten und an ihren roten Cappys. Sie warten während der großen Pause an den Schuleingängen, um Frieden zwischen den Schülern zu stiften. Gibt es Unstimmigkeiten zwischen Kindern, können sich die Kinder der Von-Galen-Schule an sie wenden, um Hilfe zu erhalten.  Dabei liegt das Hauptaugenmerk nicht auf der Streitklärung, sondern auf der „Friedensstiftung :-).

Ein großer Dank an euch für euren Einsatz!

10.9.2019

Emil und die Detektive

Ein aufregender Freitag für alle Mitarbeiter und Schüler der Von-Galen-Grundschule: Mit insgesamt 7 Bussen fuhr die gesamte Schule zum Musical “ Emil und die Detektive“ nach Ahaus. Dort füllten wir mit unseren  ca 380 Schülern und 50 Lehrern, Erziehern und Schulbegleitern mehr als die Hälfte des Theaters.

Ein aufregendes Musical über den Jungen Emil, der zusammen mit vielen Berliner Jungen einen Dieb der Polizei übergeben konnte, fesselte jung und alt. Die Freude an den Tänzen und Gesängen der jugen Schauspieler des  Canisius-Gymnasiums war förmlich zu  spüren. Eine professionelle Leistung!

Vor der Rückfahrt wurde die Zeit genutzt für Fotos mit den Schauspielern, wie hier die Klasse 1 c mit ihren Paten aus der 4c:

11.7.2019

Erfolgreiche Kängurusprünge

Die Von-Galen-Schule hat am weltweiten Mathematik-Wettbewerb „Känguru“ teilgenommen. 75 Dritt- und Viertklässler knobelten an 24 Aufgaben und erhielten nun ihre Urkunden und ein kleines Knobelspiel. Es wurden viele hohe Punktzahlen erreicht, besondere Leistungen wurden mit zusätzlichen Sachpreisen belohnt.

Sowohl Elisa Laumann als auch Max Sundrum und Matthes Kramer erzielten 2. Preise in ihren jeweiligen Altersstufen. Dabei konnte Max sich zudem über ein T-Shirt für den weitesten Kängurusprung freuen; er löste die meisten Aufgaben in Folge richtig.

Hier sind die Teilnehmer des Känguruh Wettbewerbs:

Bundesjugendspiele an der VonGalenSchule  2019

Am Donnerstag, 27.06. ging es sportlich zu an der Von-Galen-Schule:

Alle Kinder der Klassen 3 und 4 liefen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zum großen Sportplatz am Borkener Damm zu den Bundesjugendspielen 2019. Unter der Gesamtleitung und Koordination von Elke Hessel traten alle Kinder an, um in den Disziplinen rennen, werfen und springen sich zu messen. Viele Lehrer und Eltern sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Die Kinder waren hoch motiviert. In Pausen oder Leerlaufphasen gab es Gelegenheiten zum gemeinsamen Spiel.

Der Höhepunkt kam zum Schluss: alle dritten und vierten Klassen kämpften in Pendelstaffeln um Urkunden und Pokale. Die Freude und das Engagement der Kinder war auch beim Zurücklaufen zur Schule ungebrochen: sie sangen und feierten ihre Platzierungen.

Am 11.07.2019 war es dann so weit und die Urkunden konnten vergeben werden. Insgesamt wurden 34 Ehrenurkunden erzielt, die nach der großen Pause in einem besonderen Rahmen gewürdigt und verliehen wurden.

„Wir sind stolz auf alle Kinder, denn alle haben sich wirklich angestrengt und ihr Bestes gegeben!“, waren sich Elke Hessel und Schulleiterin Petra Roters einig.

Hier sehen wir die Gewinner der Ehrenurkunden:

10.7.2019

Eiszeit an der VonGalenSchule

Lange Schlangen bildeten sich am Mittwoch, 10.07.2019. Ab 9:00 baute das Gescheraner Eiscafe Venezia einen kleinen Eisstand auf. Kurze Zeit später bildeten sich lange Schlangen – und sowohl Kinder als auch Erwachsene freuten sich über die süße Erfrischung.

Die Kinder freuten sich ganz besonders, hatten sie doch am selben Tag auch ihre Zeugnisse erhalten. Und jetzt konnten sie sich eine Belohnung abholen.

Möglich wurde dieses durch den Erlös beim Schulfest. Ein Teil des Geldes wurde direkt an jede Klasse und Gruppe in der Betreuung ausgezahlt. Vom restlichen Geld gab es dann Eis.

„Eine super Idee!“, da waren sich Kinder und Erwachsene einig. „Vielleicht können wir das jedes Jahr so machen?“, schlugen einige Kinder (und auch Erwachsene) vor.

 

Spiel- und Sportfest der ersten und zweiten Klassen

Für die Erst- und Zweitklässler stand am 28. Juni das Spiel- und Sportfest auf dem Programm. Im sportlichen Outfit konnten die Kinder ihr Können beim Eierlaufen, Weitsprung, Wettrennen, Seilchenspringen, Pedalofahren, Sackhüpfen, Klettern, Dosenwerfen, Hochsprung. Werfen und Balancieren unter Beweis stellen. Bei acht erfolgreich bewältigten Stationen konnten sich die Kinder den Siegerstempel auf ihre Plakette drucken :-).

27.6.2019

Sportfest der 3. und 4. Klasssen

Am heutigen Donnerstag fand bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 22 °C das Sportfest der dritten und vierten Klassen statt. Gemeinsam ging es um 8 Uhr los zum Sportplatz an der Gesamtschule. Dort gab es neben den Stationen zum Laufen, Springen und Werfen zum Abschluss zwei Staffelläufe, bei denen Vertreter der dritten und vierten Klassen gegeneinander antraten. Gewinner waren in diesem Jahr die Klassen 3b und 4b.

Schulfest

Am 15. Juni war es soweit: Das Schulfest konnte um 14 Uhr bei Sonnenschein und angenehmen 21 °C starten. Nach einer Ansprache von Frau Roters, einer Tanzeinlage einiger sportlicher Mädchen aus der OGS, einer Percussion Einlage der Klasse 4b  und dem Schullied ging es los. An zahlereichen Spielstationen konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen, attraktive Preise gewinnen und eine Menge Spaß haben. Ob Steiger-Fahren, Dosenschießen, Hau den Lukas, Ponyreiten, Hüpfbug, „Limo in der Limo“,  Dosenwerfen, Skilaufen, Kegeln, Glücksrad, „Doktor Bibber“…. für jeden war etwas dabei. An vielen Bastel-Stationen konnte Schönes, Nützlichen und Dekoratives herstellt werden: Buttons, Glitzer Tattoos, Knetbälle, Handabdrücke, Farbspritzbilder…… Und natürlich gab es viele Leckereien zu essen und trinken: Popcorn, Würstchen, super leckere Kuchen, Cocktails, Waffeln……

 

Mai 2019

Könner auf zwei Rädern

Nun ist es wieder soweit: In den ersten drei Maiwochen können die Schüler der Von Galen Schule ihre Geschicklichkeit beim Fahrradparcours testen. Beim Slalom-Fahren, Bremsen, einhändigen Fahren und Hindernis-Fahren kommt es darauf an, möglichst nicht mit dem Fuß den Boden zu berühren und alle Hindernisse zu bewältigen.

Auf den Bildern sieht man die Schüler der Klasse 1 e beim Training.

Heureka Wettbewerb

Herzlichen Glückwunsch den diesjährigen Gewinnern des Heureka Wettbewerbs: Jonte Schlemmer, Magnus Jung, Theodor Beuker und Nico Barnstedt aus Klasse 3 und Lotte Berlemann, Lina Hertog, Indra Klein und Mattes Kramer aus Klasse 4.

20.3.2019

Dackl trifft Mendelssohn Bartholdy

Zusammen mit den Musikerinnen und Musikern des WDR Sinfonieorchesters tourt der freche Hundemischling Dackl durch Grundschulen in NRW. Mit witzigen Videos und live gespielter Musik tauchen die Schülerinnen und Schüler für eine Unterrichtsstunde in das Leben von Felix Mendelssohn Bartholdy ein. 

Am 20. März war es an der Von Galen Schule soweit: Schüler und Lehrer waren begeistert!

6.3.2019

Aschermittwoch

Karneval ist vorbei und mit Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Dazu haben die Kinder der Von Galen Schule gemeinsam mit Herrn Watermeier Luftschlangen und Palmzweige aus ihren Klassen verbrannt. Im anschließenden Gottesdienst in der Turnhalle erhielten alle ein Aschekreuz als Zeichen dafür, dass sich etwas verändern soll und wir umkehren wollen.

15.2.2019

Gescher Helau!!!

Am Freitag war es an der Von Galen Schule wieder soweit: Karneval wurde gefeiert. Nach 2 Stunden Spiel und Spaß in den Klassen und großer Polonaise durch die Schule ging es in der Turnhalle weiter. Hier führten viele Klassen einstudierte Lieder und Tänze auf und gemeinsam wurde geschunkelt, gelacht und getanzt 🙂

Schüler aus der Tanzgarde zeigten ihr Können.

Die Klasse 2b begeisterte mit ihrer Pommes Polonaise.

Gemeinsam fragten die Kinder aus der 3a und der 3d: Piep´s bei dir?

Einen afrikanischen Tanz führten die Kinder der 2c auf.

                               Ihr akrobatisches Können zeigten die Kinder  der 4a

Der Prinz hielt mit großen Gefolge Einzug und forderte „hausaufgabenfrei“ bis Aschermittwoch.

Gemeinsam mit Frau Roters zeigten die Kinder der DAZ 1 Gruppe den Schubidua Tanz. 

Mit ihrem Abba-Tanz sorgten die Kinder der 3c für gute Laune besonders bei Frau Roters 🙂


02.03.2017

„Er hat sich nur gut versteckt!“

Am Donnerstag haben die Kinder des Schülerparlamentes zusammen mit Mitarbeitern der Stadt den Schulteich auf dem vorderen Schulhof von Altholz befreit.

Um 12:30Uhr trafen sich die Schülerinnen und Schüler bei einem kleinen Mittagssnack, gesponsert von Frau Roters. Anschließend konnten die Kinder bei trockenem aber kaltem Wetter die Hölzer, die die Mitarbeiter der Stadt abschnitten, in einen Container packen.

Nach getaner Arbeit stand fest: Unser Schulteich war nie weg, er hat sich nur echt gut versteckt.