Piratennest

Piratennnest

An der Von Galen Schule Gescher wird die VHTS (Verlässliche Halbtags Schule) als Betreuungssystem an allen Schultagen angeboten. Diese Maßnahme nennt sich an dieser Schule „Piratennest“ und bietet Betreuung vom Unterrichtsende bis maximal 14 Uhr an.

Ein Team aus sechs Betreuerinnen kümmert sich kontinuierlich um die unterschiedlichen Interessen der Kinder.

Im Gebäude I stehen uns zur Zeit der Raum 9 und die Aula zur Verfügung. Dort können die  Schüler und Schülerinnen nach Unterrichtsschluss z.B. spielen, kreativ werden, bauen,  sich bewegen, Hausaufgaben erledigen, lesen, chillen, Rollenspiele machen und vieles mehr.

Wenn es das Wetter erlaubt, gehen wir auch gerne für eine bestimmte Zeit auf den Schulhof.

Die Eltern holen ihre Kinder in der Regel bis maximal 13.05 Uhr aus den Räumen ab, oder die Schüler und Schülerinnen werden zu abgesprochenen Zeiten nach Hause geschickt. Eine feste Gruppe von Kindern nimmt nach 13 Uhr noch einen mitgebrachten Snack ein und kann dann noch bis 14 Uhr verweilen.

Die Trägerschaft der Betreuungsmaßnahme liegt in den Händen des DRK Kreisverbandes Borken. Zur Zeit (Stand 2023) liegen die monatlichen Beiträge für die verschiedenen Varianten bei

49,76 Euro  ( 5 Tage bis 13 Uhr)

66,28 Euro  ( an 2 Tagen bis 14 Uhr/ an 3 Tagen bis 13 Uhr)

77,28 Euro  ( 5 Tage bis 14 Uhr)